Sehr geehrte Besucher:innen,
herzlich willkommen auf unserer Website. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten für die Rheumatologie.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihr Vertrauen sind uns wichtige Anliegen. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten wann und zu welchem Zweck von uns erhoben werden.
Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bei dem Besuch dieser Website erfasst werden, ist die Rheumatologische Fortbildungsakademie GmbH, Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang C, 10179 Berlin („Rheumaakademie“ oder „wir“). Sie erreichen uns telefonisch unter 030 - 24 04 84 – 74 oder per E-Mail unter info(at)rheumaakademie.de.
Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung temporär sogenannte Nutzungsdaten. Die Nutzungsdaten verwenden wir zu statistischen Zwecken, um die Qualität unserer Websites zu verbessern sowie zu Sicherheitszwecken (Abwehr von Server-Angriffen). Wir verwenden diese Informationen außerdem, um den Aufruf unserer Website zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Website. Diese von uns verfolgten Zwecke stellen zugleich das berechtigte Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung dar.
Der Datensatz besteht aus:
Cookie-Einsatz
Auf unserer Webseite setzen wir Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert und ausgelesen werden können. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner des Besuchers zu identifizieren. Dies erleichtert die Navigation und macht unsere Webseite benutzerfreundlicher. Cookies helfen uns auch, besonders beliebte Bereiche unserer Webseite zu identifizieren. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.
Einige Cookies sind zur Nutzung unserer Webseite erforderlich. Diese Cookies nutzen wir nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke. Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbezogen. Sie können auch notwendig sein, um die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen. Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage von § 25 Absatz 2 TTDSG bzw. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO, basierend auf unserem berechtigten Interesse, grundlegende Funktionen der Webseite anbieten zu können, um die Aufrechterhaltung der Funktionalität zu gewährleisten.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen. Darüber hinaus setzen wir auf Basis Ihrer Einwilligung auf unserer Webseite auch technisch nicht-erforderliche Cookies ein. Zum Einsatz dieser Cookies weisen wir Sie im Folgenden gesondert hin.
Matomo
Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseiten verwenden wir das Webanalysetool „Matomo“. Matomo erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Fingerprints (u. a. dem Hashwert des Betriebssystems, des Browsers, der Browser-Plugins, der anonymisierten IP-Adresse und der Browsersprache).
Wenn Sie Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO zur Nutzung von Cookies zur Webanalyse über unser Banner gegeben haben, sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher:innen zu erkennen und als solche zu zählen. Sie können diese Einwilligung jederzeit über die Einstellungen im Banner widerrufen.
Nutzung der Mediathek
Die Mediathek bietet Ihnen ein breites Spektrum an Informationen wir Videos, Schaubilder und Audiodateien. Um die Mediathek nutzen zu können, melden Sie sich über unser Buchungssystem m-anage mit den Ihren Anmelddaten (E-Mail-Adresse und Passwort) an. Beim Kauf einer Aufzeichnung über m-anage verarbeiten wir Ihre Stamm- und Rechnungsdaten.
Alle gebuchten Veranstaltungen und gekauften Medien können Sie sich in „Mein Bereich“ anzeigen lassen. Die Medien werden über den Dienstanbieter „Vimeo“ eingebunden. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Mediathek ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO (Durchführung des Vertrags). Ihre Daten speichern wir nur solange, wie diese für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich sind und der Löschung keine Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Einzelanmeldung für den BDRh-Kongress
Sie können sich im Kongressportal m-anage für eine Teilnahme am BDRh-Kongress anmelden und hier Ihre Buchungen verwalten. Der Konferenzdienstleister von m-anage, die Firma JMarquardt Technologies GmbH, übermittelt uns dabei Ihre in Ihrem m-anage-Account hinterlegten Daten zur Verwaltung Ihrer Anmeldung sowie Teilnahme an unserem Kongress. Sollten Sie bei Ihrem m-anage-Account mehr Daten hinterlegt haben, als solche, die wir benötigen, erhalten wir trotzdem Zugriff auf diese Daten.
Um Ihre Anmeldung und die Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten, benötigen wir von Ihnen folgenden Angaben: Tarifauswahl, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, vollständige Adresse (Straße, PLZ, Ort, Land), Adressgruppe (geschäftlich oder privat), ggf. Rabattcodes (optional) und Nachweise für die Verifizierung des gewählten Tarifs (verpflichtend für vergünstigte Tarife).
Für jede Anmeldung, bei der die Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt wird, benötigen wir für die Rechnungstellung und den postalischen Versand der Rechnung folgende Angaben von Ihnen: Anrede (Geschlecht), Titel, Vor- und Nachname, Einrichtung, Abteilung, Adresse. Diese Daten benötigen wir außerdem, um Ihnen eine Teilnahmebescheinigung nach den Vorgaben Ihrer jeweiligen Landesärztekammer zu erstellen, damit Sie Ihre Fortbildungspunkte erhalten. Für die Erstellung einer Teilnahmebescheinigung gemäß den Vorgaben der Ärztekammer Berlin benötigen wir darüber hinaus Ihre EFN und Ihr Geburtsdatum, um Sie eindeutig identifizieren zu können.
Das Land, in dem Sie wohnen und auch die Stadt, verwenden wir zusätzlich zu statistischen Zwecken aufgrund von Art. 6 Absatz 1 lit. f DSGVO, basierend auf unserem Interesse an einer Teilnehmerstatistik für unseren Kongress.
Sollten Sie keine Rechnung und keine Teilnahmebescheinigung benötigen, brauchen Sie die Felder Titel, Geschlecht, EFN, Einrichtung und Abteilung nicht auszufüllen.
Je nachdem, welchen Tarif Sie auswählen, benötigen wir zu Verifizierungszwecken entweder Ihre Vereinsmitgliedsnummer, Ihren Studentenausweis, einen Nachweis über Ihre Tätigkeit als Rheumatologische Fachassistenz, einen Nachweis, dass Sie sich in der Promotion befinden oder eine Kopie Ihres Presseausweises.
Gruppenanmeldung für den BDRh-Kongress
Ab mindestens fünf Teilnehmenden können Sie auch ein Gruppenkonto einrichten und eine Gruppe anmelden. Sollten Sie eine Rechnungsadresse wünschen, erheben wir von Ihnen folgende Daten: Name, Adresse, Stadt, Land (Pflichtangaben). Freiwillig können Sie zur Konkretisierung der Rechnungsadresse Ihre Firma, Ihr Institut und Ihre Abteilung angeben.
Bei einer Gruppenanmeldung laden die Gruppenbetreuer selbstständig die Liste mit den Daten der Teilnehmenden hoch. Diese Daten werden dann in unser System importiert und wir verwalten Ihre Teilnehmerdaten wie oben beschrieben.
Zweck dieser Datenverarbeitung ist die Durchführung Ihrer Anmeldung, die Organisation Ihrer Teilnahme und Zahlungsabwicklung für den Kongress. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 lit. b DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Weitergabe Ihrer Daten an die für Sie zuständige Ärztekammer ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit dem jeweiligen Heilberufe-Kammergesetz der Länder.
Anmeldung für Veranstaltungen
Sie können sich bei uns für Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung anmelden, in dem Sie das Anmeldeformular ausgefüllt per E-Mail, Post oder Fax an uns senden. Um Ihre Anmeldung und die Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten, benötigen wir von Ihnen: Titel, Vorname Name, Dienstanschrift- und Privatanschrift sowie Telefon und E-Mail-Adresse. Für bestimmte Veranstaltungen ist die Angabe des Ausbildungsjahres erforderlich, in dem Sie sich befinden. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über weitere Veranstaltungen zu informieren. Dieser Verwendung können Sie jederzeit widersprechen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG bestehenden Kunden Werbung zu unterbreiten.
Bewerbung
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an uns zu senden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden von der Geschäftsleitung entgegengenommen und lediglich an die für die jeweilige Stelle zuständige Fachabteilung bzw. an die mit der Abwicklung betrauten Personen weitergeleitet. Ihre Bewerbungsdaten nutzen wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Bewerbungsunterlagen löschen wir spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist § 26 Abs. 1 S. 1 Bundesdatenschutzgesetz.
Verschlüsselung
Wir setzen ein modernes Verschlüsselungsverfahren ein, um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen. Dadurch ist unberechtigten Personen ein Zugriff auf die Daten nicht möglich. Ihre Angaben werden dann von Ihrem Rechner zum Server und umgekehrt über das Internet mittels einer 256 Bit TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security Version 1.2) übertragen. Sie erkennen dies daran, dass auf der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.
Kontaktaufnahme
Sie haben die Möglichkeit, mit uns mittels elektronischer Post, telefonisch sowie über unser Kontaktformular in Kontakt zu treten. Ihre dabei anfallenden Daten werden lediglich zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Über das Kontaktformular erheben wir Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie den Betreff und Inhalt Ihrer Nachricht. Mögliche freiwillige Angaben sind Ihre Adressdaten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist. Die Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer dabei anfallenden Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, im Kontakt mit den Nutzern der Website zu sein und gegebenenfalls gestellte Fragen zu beantworten oder Informationen zu versenden.
Einsatz von Dienstleistern
Die Rheumaakademie setzt zur Erbringung von Leistungen und zur Verarbeitung Ihrer Daten Dienstleister ein (sogenannte Auftragsverarbeitung). Die Dienstleister verarbeiten die Daten ausschließlich auf Weisung von der Rheumaakademie und sind zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist.
Anbieter | Tätigkeit | Angemessenes Datenschutzniveau |
JMarquardt Technologies GmbH (ggf. als Unterauftragsverarbeiter von M Events Cross Media GmbH) | Bereitstellung und Wartung der m-anage Plattform | Die Übermittlung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Vertragsdurchführung). |
Vimeo.com, Inc. | Anzeige der Mediatheksbeiträge | Zertifizierung nach dem EU-U.S.-Data Privacy Framework |
Microsoft Corporation | CRM-System „Navision“ zur Verwaltung Ihrer Anmeldungen | Zertifizierung nach dem EU-U.S.-Data Privacy Framework |
Meta-Pixel(vormals: facebook-Pixel) (USA und/oder Irland) | Konversionsmessung der Besucheraktions-Pixel von Facebook/Meta | Kein angemessenes Datenschutzniveau. Die Übermittlung erfolgt auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. |
Dauer der Datenspeicherung
Ihre Daten speichern wir nur solange, wie diese für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich sind und der Löschung keine Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Ihre Daten, die wir im Rahmen einer Anmeldung zu Veranstaltungen verarbeiten, löschen wir, wenn diese für die Erbringung unserer Dienstleistung nicht mehr benötigt werden und der Löschung keine Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Wir speichern Ihre Daten für die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung von Fort- und Weiterbildungen und daran anschließende Veranstaltungen. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über weitere Veranstaltungen zu informieren. Dieser Verwendung können Sie jederzeit widersprechen.
Ihre Rechte als Nutzer
Sie haben als Nutzer das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt. Darüber hinaus können Sie unrichtige Daten berichtigen oder solche Daten löschen lassen, deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit und die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Außerdem haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über die stattfindende Datenverarbeitung zu beschweren. Insofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
In Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Bitte richten Sie den Widerspruch möglichst an: info{at}rheumaakademie.de
Datenschutzbeauftragter
Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:
datenschutz nord GmbH
Web: www.datenschutz-nord.de
E-Mail: office(at)datenschutz-nord.de
Veranstaltungsspezifische Datenschutzhinweise