Häufig gestellte Fragen

Wie melde ich mich für eine Fortbildung an?

Über die Website der Rheumaakademie finden Sie unter den Veranstaltungsinformationen den Button „Zur Anmeldung“. Dieser führt Sie zur Buchungsplattform m-anage. Alternativ gelangen Sie auch über den Login in "Mein Bereich" (ehemals Login m-anage) zur Buchung.

 

Ist eine Anmeldung auch per E-Mail, Fax oder Anruf möglich?

Verbindliche Anmeldungen erfolgen ausschließlich über die Buchungsplattform m-anage. Sollten Sie dazu technische Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Rheumaakademie: info(at)rheumaakademie.de.

 

Benötige ich ein persönliches Konto auf der Buchungsplattform m-anage, um mich für eine Fortbildung zu registrieren?

Grundsätzlich benötigen Sie ein Konto in m-anage, bei dem Ihre E-Mail-Adresse als Identifikator hinterlegt ist. Es ist aber auch möglich, dass eine dritte Person mit einem bestehenden Konto in m-anage Sie anmeldet.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Für eine direkte Buchung der Fortbildungen steht die Zahlungsmöglichkeit „Rechnung“ zur Verfügung. In der Mediathek können Sie außerdem mit einer Kreditkarte zahlen.

Wann sollte ich nach der verbindlichen Anmeldung spätestens die Rechnung bezahlen?

Das Zahlungsziel beträgt zwei Wochen.

Wird meine Anmeldung automatisch gelöscht, wenn ich die Rechnung nicht innerhalb von zwei Wochen begleichen?

Nein, Ihre Anmeldung bleibt bestehen. Um Zahlungserinnerungen zu vermeiden, begleichen Sie die Rechnung bitte innerhalb von zwei Wochen.

Wie kann ich eine Anmeldung stornieren?

Stornierungen bedürfen der Textform. Bitte kontaktieren Sie dafür das Veranstaltungsmanagement per E-Mail oder Post. Sie finden die Kontaktangabe Ihrer jeweiligen Ansprechpartner:innen in den Veranstaltungsinformationen. Alternativ können Sie auch eine E-Mail senden an: info(at)rheumaakademie.de.

Wieviele Tage vor einer Veranstaltung kann ich kostenfrei stornieren?

Ihre Anmeldung können Sie in der Regel bis zwei Wochen vor Fortbildungsbeginn kostenfrei stornieren. Für Kongresse und Jahresabonnements gelten gesonderte Stornierungsfristen. Diese finden Sie in den AGB aufgeführt.

Welche Leistungen umfasst die Teilnahmegebühr?

Die Teilnahmegebühr umfasst die Teilnahme an der Fortbildung. Weitere gegebenfalls eingeschlossene Leistungen sind jeweils in den Informationen zur Veranstaltung auf der Website, im Programm oder im Faltblatt zu finden.

Ich muss während des Fortbildungszeitraums eine Übernachtung in Anspruch nehmen. Wo finde ich Empfehlungen für eine Zimmerreservierung?

Bitte beachten Sie dafür die Informationen zur jeweiligen Veranstaltung auf der Website der Rheumaakademie, im Programm oder auf dem Faltblatt. Findet die Fortbildung in einem Hotel statt, ist mit diesem in der Regel ein Zimmerkontingent für Teilnehmende vereinbart. Die Kosten für die Übernachtung tragen die Teilnehmenden selbst, sofern nichts anderes vereinbart ist.

Wann erhalte ich weitere Informationen zum Kurs?

Alle wesentlichen Informationen zur Veranstaltung finden Sie schon zum Zeitpunkt der Anmeldung jeweils auf der Website der Rheumaakademie. Ergänzende Hinweise erhalten Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung und etwa zwei Wochen vor Fortbildungsbeginn per E-Mail.

Wann erhalte ich meine CME Punkte?

Unmittelbar nach der Fortbildung  bestätigt die Rheumaakademie der Bundesärztekammer Ihre Teilnahme. Die Gutschrift der CME Punkte erfolgt durch die Bundesärztekammer. Die Rheumaakademie stellt zusätzlich eine Teilnahmebescheinigung oder ein Zertifikat aus.

Wann erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

Bei Präsenzveranstaltungen erhalten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung am Ende der Fortbildung. Bei virtuellen Veranstaltungen erhalten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung nach abgeschlossener Anwesenheitsprüfung in Ihrem m-anage Konto.

Zeichnet die Rheumaakademie ihre Fortbildungen auf?

Ja, die Rheumaakademie zeichnet virtuelle Fortbildungen auf. Auch ausgewählte Präsenztermine werden aufgezeichnet. In der Regel stehen die Videos angemeldeten Personen innerhalb von 48 Stunden nach Ende der Fortbildung als On-Demand Angebot in Rhak-virtuell oder der Mediathek zur Verfügung.

Ich war für eine virtuelle Veranstaltung angemeldet, konnte jedoch nicht live teilnehmen. Muss ich mich für die On-Demand-Aufzeichnung erneut registrieren?

Nein. Das Video mit der Aufzeichnung steht Ihnen im Nachgang der Fortbildung in Rhak-virtuell oder der Mediathek zur Verfügung.

Ich habe gelesen, dass die DGRh ihren Mitgliedern einmal jährlich die Kursgebühr erstattet. Stimmt das?

Die DGRh erstattet ihren Mitgliedern in Weiterbildung zur Rheumatologin/ zum Rheumatologen die Kursgebühren für die Teilnahme an einem Kurs der Rheumaakademie oder an einem kompletten Weiterbildungswochenende Rheumatologie pro Jahr (ausgenommen der Prüfungsvorbereitungskurs Rheumatologie). Nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.dgrh.de.

Ich befinde mich in Weiterbildung zur Rheumatologin/ zum Rheumatologen und möchte, dass die DGRh die Kursgebühr übernimmt. Muss ich die erhaltene Rechnung trotzdem bezahlen?

Ja. Teilnehmende begleichen die  Rechnung zunächst selbst. Nach Teilnahme an der Fortbildung stellen Sie einen Antrag auf Kostenerstattung an die DGRh. Die DGRh ermöglicht dies Weiterbildungsassisten:innen einmal jährlich.

Wo finde ich die Teilnahmebedingungen?

Die Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserer Website in den "Allgemeinen Geschäftsbedigungen für Veranstaltungen und die Mediathek der Rheumaakademie".

Sie haben weitere Fragen?

Senden Sie uns eine E-Mail an
info(at)rheumaakademie.de

E-Mail schreiben

Newsletter abonnieren

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und verpassen Sie keine Veranstaltung mehr:

Newsletter abonnieren