Page 65 - JAHRESPROGRAMM 2024 - Fort- und Weiterbildungsangebote
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Workshop – Kommunikation und Präsenz
in Forschung, Klinik und Praxis
Zielgruppe
Rheumatolog:innen
Erkenntnisgewinn
Erweiterung kommunikativer Kompetenzen
Erfolgreich wissenschaftlich präsentieren
Überzeugend im Patientenkontakt
Produktiv im kollegialen Gespräch
Inhalte
Denken, sprechen, handeln, behandeln – Rhetorik und Kommunikation in der
Rheumatologie vortragen, diskutieren, verhandeln, netzwerken, sich verbind-
lich abstimmen und Konflikte austragen – all das und noch viel mehr leistet
Kommunikation.
Kommunikative Kompetenz hilft uns dabei, Entscheidungen und Lösungen zu
finden, Vertrauen zu bilden oder auch Gruppen und Teams zu führen. Beim
zwischenmenschlichen Austausch macht der Inhalt allerdings nur einen Teil
der Botschaft aus. Gestik, Mimik, Stimme und Tonfall entscheiden maßgeb-
lich darüber, wie Informationen ankommen. Sind die Teile nicht stimmig, ent-
steht daraus kein Ganzes, sondern oft ein Missverständnis.
Rheumatologie ist „sprechende Medizin“. Mit diesem Kurs wenden wir uns
vor allem an Rheumatologinnen und Rheumatologen, die sich kommunikativ
weiterentwickeln und rhetorisch schulen möchten. Dabei gehen wir inten-
siv auf Situationen in Klinik und Praxis ein. Unsere ärztlichen Referierenden
stellen Fälle aus dem rheumatologischen Alltag vor und teilen ihre Erfahrun-
gen und wie sie damit umgehen. Am zweiten Tag erläutert Rhetorikexpertin
Dr. Jane Bormeister aus fachlicher Perspektive rhetorische Mittel und Kon-
zepte und übt mit der Gruppe an konkreten Beispielen. Denn in Medizin und
Wissenschaft kommunizieren wir ständig – mit Patientinnen und Patienten,
Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden und Vorgesetzen. Nicht selten
überwinden wir dabei Hürden zwischen Sender:in und Empfänger:in – mal
mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Mitunter hat das sogar persönliche Gründe.
Doch es gibt Methoden, die uns dabei helfen, uns zu verständigen, andere zu
überzeugen und unsere Ziele zu erreichen – sei es in der Arzt-Patienten-Kom-
munikation, im Mitarbeitergespräch oder bei der Präsentation als Referieren-
de auf einem Kongress oder Seminar.
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