Page 65 - JAHRESPROGRAMM 2024 - Fort- und Weiterbildungsangebote
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Workshop – Kommunikation und Präsenz

       in Forschung, Klinik und Praxis



       Zielgruppe
       Rheumatolog:innen
       Erkenntnisgewinn
          Erweiterung kommunikativer Kompetenzen
          Erfolgreich wissenschaftlich präsentieren
          Überzeugend im Patientenkontakt
          Produktiv im kollegialen Gespräch

       Inhalte
       Denken, sprechen, handeln, behandeln – Rhetorik und Kommunikation in der
       Rheumatologie vortragen, diskutieren, verhandeln, netzwerken, sich verbind-
       lich abstimmen und Konflikte austragen – all das und noch viel mehr leistet
       Kommunikation.

       Kommunikative Kompetenz hilft uns dabei, Entscheidungen und Lösungen zu
       finden, Vertrauen zu bilden oder auch Gruppen und Teams zu führen. Beim
       zwischenmenschlichen Austausch macht der Inhalt allerdings nur einen Teil
       der Botschaft aus. Gestik, Mimik, Stimme und Tonfall entscheiden maßgeb-
       lich darüber, wie Informationen ankommen. Sind die Teile nicht stimmig, ent-
       steht daraus kein Ganzes, sondern oft ein Missverständnis.
       Rheumatologie ist „sprechende Medizin“. Mit diesem Kurs wenden wir uns
       vor allem an Rheumatologinnen und Rheumatologen, die sich kommunikativ
       weiterentwickeln und rhetorisch schulen möchten. Dabei gehen wir inten-
       siv auf Situationen in Klinik und Praxis ein. Unsere ärztlichen Referierenden
       stellen Fälle aus dem rheumatologischen Alltag vor und teilen ihre Erfahrun-
       gen und wie sie damit umgehen. Am zweiten Tag erläutert Rhetorikexpertin
       Dr. Jane Bormeister aus fachlicher Perspektive rhetorische Mittel und Kon-
       zepte und übt mit der Gruppe an konkreten Beispielen. Denn in Medizin und
       Wissenschaft kommunizieren wir ständig –  mit Patientinnen und Patienten,
       Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden und Vorgesetzen. Nicht selten
       überwinden wir dabei Hürden zwischen Sender:in und Empfänger:in – mal
       mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Mitunter hat das sogar persönliche Gründe.
       Doch es gibt Methoden, die uns dabei helfen, uns zu verständigen, andere zu
       überzeugen und unsere Ziele zu erreichen – sei es in der Arzt-Patienten-Kom-
       munikation, im Mitarbeitergespräch oder bei der Präsentation als Referieren-
       de auf einem Kongress oder Seminar.

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