Page 72 - JAHRESPROGRAMM 2024 - Fort- und Weiterbildungsangebote
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Rheumatologische Fachassistenz –
Grundkurs
Zielgruppe
Medizinische Assistenzberufe mit Schwerpunkt Rheumatologie, Medizini-
sche Fachangestellte, Arzthelfer:innen, Krankenpfleger:innen, Studienassis-
tent:innen, RTAs, MTAs
Erkenntnisgewinn
Rheumatologisch-medizinische Kenntnisse, unter besonderer Berück-
sichtigung des Immunsystems
Kenntnisse in Aufbau, Funktionen und Störungen des muskuloskelettalen
Systems
Kenntnisse über die Krankheitsbilder Rheumatoide Arthritis (RA)
Kenntnisse über Arthritiden, Spondyloarthropathien, Psoriasisarthritis,
Borreliose
Kenntnisse über Kollagenosen wie systemischer Lupus erythematodes,
Vaskulitiden und weitere entzündlich-rheumatische Systemerkrankungen
Kenntnisse zu Arthrose und degenerativen Erkrankungen
Osteoporose
Kenntnisse zur Pathophysiologie chronischer Schmerzen und Erkrankun-
gen z. B. Fibromyalgie
Kenntnisse diagnostischer Verfahren in der Labormedizin, allgemeine
Grundlagen, Qualitätssicherung und immunologisches Labor
Kenntnisse in der Bildgebung z. B. Ultraschall, Röntgen, MRT
Kenntnisse der immunmodulierenden Systemtherapie mit Basisthera-
peutika, DMARD, tsDMARD und Biologika
Kenntnisse begleitender Versorgungsmaßnahmen (physikalische und
Ergotherapie, Lebensstiländerungen, Rehabilitation, Patientenschulung)
Inhalte
Die moderne Rheumatologie entwickelte sich in den vergangenen drei
Jahrzehnten rasant und wurde damit zu einem der innovativsten und
dynamischsten Fächer in der Medizin. Rheumatologisch-immunologische
Forschung führte zu außergewöhnlichen Verbesserungen in Diagnostik und
Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen. Dank dieser Fortschritte
erreichen unsere Patient:innen heute in der täglichen Praxis Therapieziele,
die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar waren.
Frühe Diagnosestellung, engmaschige Krankheitskontrolle und intensives
Therapiemonitoring bilden dabei entscheidende Bausteine. Diese Entwick-
lung erfordert eine intensivere Betreuung unserer Patientinnen bei gleich-
zeitig knapper werdenden Ressourcen. Auch die Patientenschulung – zu
lehren beziehungsweise zu lernen, mit der chronischen Krankheit umzu-
gehen und sie zu bewältigen – sind wichtige Elemente der langfristigen
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