Page 47 - JAHRESPROGRAMM 2024 - Fort- und Weiterbildungsangebote
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Rheumatologische Patientenschulung

       „StruPs“ (Train-the-Trainer)




          Hinweis:
          Die TTT Seminare StruPs und StruPi (Seite 56) sind die einzigen vom
          Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) anerkannten rheumatologischen
          Patientenschulungen und verpflichtend für das Disease-Management-
          Programm (DMP) Rheumatoide Arthritis.

       Zielgruppe
       Rheumatolog:innen, Psycholog:innen und andere Berufsgruppen, die für
       die Indikationen Rheumatoide Arthritis oder Axiale Spondyloarthritis ein
       Schulungskonzept erstellen und durchführen möchten.

       Inhalte
       Um der Weiterentwicklung der Leitlinien und den internationalen Empfeh-
       lungen zu Patientenschulungen sowie veränderten Versorgungsstrukturen
       gerecht werden zu können (vergl. EULAR-Empfehlungen zur Schulung
       bzw. auch DMP Rheumatoide Arthritis), entwickelte die DGRh (zusammen
       mit weiteren Verbänden) ein Rahmenkonzept für rheumatologische Pa-
       tientenschulungen. Es umfasst aktuelle und evidenzbasierte Inhalte und
       entspricht international konsentierten Empfehlungen für Psychoedukation.
       Das Rahmenkonzept* ermöglicht einen flexiblen Aufbau von Schulungen in
       verschiedenen Versorgungsstrukturen und wird den unterschiedlichen Be-
       dürfnissen der Patient:innen gerecht. Über Krankheitswissen hinaus möchte
       die Schulung die Fähigkeiten der Patient:innen zum eigenständigen Krank-
       heits- und Selbstmanagement stärken.

       Bei Rheumatologische Patientenschulung „StruPs“ (Train-the-Trainer) er-
       fahren die Teilnehmenden, wie sie das Rahmenkonzept für Rheumatoide
       Arthritis oder Axiale Spondyloarthritis flexibel nutzen können, um eine be-
       darfsgerechte Schulung für das eigene Setting erstellen zu können.

       Den Schwerpunkt des TTT bilden die Aspekte der Umsetzung: Die Teil-
       nehmenden erhalten die für die Schulung nötigen Materialien (Folien und
       Arbeitsblätter) und werden mit deren Einsatz vertraut gemacht. Schulungen
       zielen auf das Empowerment der Patient:innen ab, also auf eine Stärkung
       der Eigenverantwortung und des Selbstmanagements. Schulungsdozieren-
       de können hierfür passende, patientenorientierte, didaktische Vermittlungs-
       möglichkeiten einsetzen, die im TTT vorgestellt und an Beispielen geübt
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