Page 18 - JAHRESPROGRAMM 2024 - Fort- und Weiterbildungsangebote
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Epidemiologie in der Rheumatologie
Zielgruppe
Ärzt:innen in Weiterbildung aller Gebiete, insbesondere Rheumatolog:innen
Erkenntnisgewinn
Kenntnis epidemiologischer Studientypen
Kenntnis wichtiger epidemiologischer Maßzahlen
Kenntnis von Grundprinzipien der Studienplanung
Kenntnis von Verzerrungsmöglichkeiten in Beobachtungsstudien
Kenntnis der methodischen Anforderungen an randomisierte klinische
Studien, systematische Reviews und Metaanalyseninhalte
Inhalte
Ziele dieses Kurses über „Rheuma in Zahlen“ sind: a) den Teilnehmenden
das Verständnis und insbesondere die kritische Interpretation von publi-
zierten Studienergebnissen zu erleichtern und b) Grundkenntnisse über
die Planung und Durchführung epidemiologischer Studien zu vermitteln.
Anhand konkreter medizinischer Fragestellungen wird eine Einführung in
die Studienplanung vorgenommen. Besonderes Augenmerk wird auf das
präzise Herausarbeiten der Zielstellung, die Festlegung von Zielgrößen, die
Vergleichsgruppe, die Kontrolle verzerrender Faktoren durch das Studien-
design und die spätere statistische Analyse gelegt.
Der Kurs beginnt mit einem Überblick über epidemiologische Studientypen
(Querschnitt-, Fall-, Kontroll- und Längsschnittstudien, einschließlich dem
Spezialfall von Registerstudien), der Vermittlung von einfachen statistischen
Maßzahlen wie Prävalenz und Inzidenz, von Risikomaßen (Odds Ratio, rela-
tives Risiko, Hazardraten), „Number Needed To Treat / To Harm“, Sensitivi-
tät und Spezifität von Tests, Effektstärke etc.
Am Beispiel von großen Kohortenstudien in der Rheumatologie werden die
methodischen Herausforderungen von Beobachtungsstudien diskutiert und
Möglichkeiten der statistischen Kontrolle von Verzerrungen dargestellt. Aus-
führlich werden Faktoren diskutiert, die die Ergebnisse verzerren oder gar
verfälschen können (Bias und Confounding).
Es werden grundlegende Prinzipien und international vereinbarte Qualitäts-
standards der Durchführung von klinischen Studien vermittelt.
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